Social Media

Netiquette Social Media – Sparhafen Bank AG

Liebe Kundinnen und Kunden

Liebe Sparhafen-Fans und -Follower

Schön, dass Sie einen unserer Social-Media-Auftritt besuchen. Auf unseren Social-Media-Kanälen geht es um Dialog und Informationen für alle, die sich für die Sparhafen Bank interessieren. Um den Austausch so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir Richtlinien zusammengestellt, deren Einhaltung dazu beitragen wird, eine respektvolle und faire Online-Kultur zu fördern und eine positive Online-Community aufzubauen. Beiträge, die unsere Vorgaben oder die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Social-Media-Plattform verletzen, werden durch uns gelöscht.

  • Vermeiden Sie diskriminierende Sprache: Beleidigungen und persönliche Angriffe sowie rassistische, obszöne, sexistische, irreführende und/oder gesetzeswidrige Inhalte haben hier keinen Platz.
  • Schützen Sie Ihre Privatsphäre: Übermitteln Sie nur Informationen und Angaben, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Posten Sie keine vertraulichen oder persönlichen Informationen (Kontodaten und -nummer, Vertragsnummern etc.). Fall Sie konkrete Fragen zu Ihrer Kundenbeziehung oder allgemein Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Beraterin oder Ihren Berater oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
  • Halten Sie sich an die Community-Richtlinien: Jede Social-Media-Plattform hat Richtlinien und Regeln. Stellen Sie sicher, dass Ihre Beiträge und Kommentare diesen Richtlinien entsprechen.
  • Respektieren Sie geistiges Eigentum: Laden Sie nur Inhalte hoch, an welchen Sie die entsprechenden Rechte besitzen (eigene Fotos, Musik etc.).
  • Respektieren Sie die Meinungen anderer: Unterschiedliche Ansichten sind normal. Behandeln Sie andere mit Respekt und Toleranz, selbst wenn Sie anderer Meinung sind.
  • Quellen überprüfen: Teilen Sie keine Informationen, ohne ihre Richtigkeit zu überprüfen. Falschnachrichten und Gerüchte können Schaden anrichten.
  • Machen Sie Pausen: Es ist in Ordnung, sich eine digitale Auszeit zu gönnen. Social Media kann manchmal überwältigend sein.

Rechtliche Hinweise

  • Die Social-Media-Kanäle der Sparhafen Bank AG, die darauf beschriebenen Produkte, Dienstleistungen und Inhalte, richten sich nur an Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und gelten nicht für Personen mit Wohnsitz im Ausland.
  • Die auf den Social-Media-Kanälen der Sparhafen Bank AG publizierten Informationen dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen weder eine Einladung zur Offertstellung, eine Offerte, noch eine Empfehlung zum Erwerb oder zum Verkauf von Bankprodukten oder Anlageprodukten oder zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes dar.
  • Aufgrund des Bankkundengeheimnisses sowie Sicherheitsgründen führt die Sparhafen Bank über Social Media keine geschäftliche Korrespondenz. Die Sparhafen Bank hält ausdrücklich fest, dass sie nicht verpflichtet ist, Aufträge (Zahlungen, Anlagegeschäfte, Kontoeröffnungen etc.), die über die Social-Media-Kanäle übermittelt werden, auszuführen bzw. zu akzeptieren.
  • Durch die Interaktion mit der Sparhafen Bank über einer der Social-Media-Kanäle könnten Dritte Rückschlüsse auf eine allfällige Kundenbeziehung zwischen dem Nutzer und der Sparhafen Bank ziehen. Da auch Nicht-Kunden Fans, Follower etc. der Sparhafen Bank sein können, steht der Fan- oder Follower-Status allerdings nicht im direkten Zusammenhang mit einer Bankkundenbeziehung zur Sparhafen Bank.
  • Das Teilen und Verbreiten von Inhalten, welche Rechte – namentlich Persönlichkeits-, Marken- und/oder Urheberrechte – Dritter oder der Sparhafen Bank verletzen, ist untersagt. Die Publikationen der Sparhafen Bank sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht weiterverwendet werden.
  • Die Sparhafen Bank übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit von Aussagen von Nutzern und/oder Dritten auf den Social-Media-Plattformen. Beiträge einzelner Mitarbeiter repräsentieren nicht notwendigerweise die offizielle Meinung der Sparhafen Bank.
  • Die Sparhafen Bank nutzt keine personenidentifizierenden Daten von Followern und führt insbesondere keinen Abgleich mit Bankkunden durch. Die Sparhafen Bank kann aber die von den Social-Media-Plattformen zur Verfügung gestellten Statistiken über Follower nutzen. Weitere Informationen zum Datenschutz der Sparhafen Bank finden Sie hier.
  • Mit dem Beitritt zu einem der Social-Media-Kanäle der Sparhafen Bank akzeptieren Sie die Einhaltung der vorliegenden Netiquette sowie die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Social-Media-Plattform. Die Sparhafen Bank behält sich vor, Beiträge, welche die Netiquette oder die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Social-Media-Plattform verletzen, zu löschen und/oder den Urheber zu informieren. Bei mehrmaligem oder schwerem Verstoss kann ein Nutzerprofil für die jeweilige Seite gesperrt werden.


Zürich, im November 2023